Datenschutz

Hinweis zur Einhaltung von Informationspflichten bei Erhebung von personenbezogenen Daten
– Einwilligungserklärung

Wegen der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten informieren wir Sie wie folgt:

Verantwortlicher für die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten:

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch:

Verein             Pro Polizei Berlin e.V. (gemeinnützig)

Adresse          c/o Dr. Joachim Sproß, Markstraße 35-37, 13409 Berlin

Ansprechpartner/GF Dr. Joachim Sproß

E-Mail: aspross@aol.com

Telefon: +49 (0)30 89060818
Fax:       +49 (0)30 89060988

(im Folgenden: PPB)

 

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Wenn Sie uns eine Spendenzusage erteilen, erheben wir folgende Informationen:

  • Anrede, Vorname, Nachname,
  • Eine gültige E-Mail-Adresse,
  • Anschrift,
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),
  • Bankverbindung (bei SEPA-Verfahren)

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um sie als unseren Spender identifizieren zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Rechnungsstellung;
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie;

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 1 S. 1 lit. B DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung der Spende und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Zuwendungsvertrag erforderlich.

Die für die Spendenabwicklung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Spende geleistet wurde,)gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken finden nicht statt, es sei denn, gesetzliche Vorschriften schreiben das vor (z.B. Finanzamt f KÖ I).

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Spendenzusagen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben.

Hierzu gehören insbesondere die Weitergabe an unser Veranlagungsfinanzamt, im Einzelfall Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie der Geltendmachung und Verteidigung unserer Rechte. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

 

Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Die hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 13, 14, 17, 21 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorie von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Informationen, zu Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, sie jedoch die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Verienssitzes wenden.

 

Widerspruchsrecht

Sofern die personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit die Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an aspross@aol.com

 

Datenschutzerklärung zu E-Mail und Formularen 

Für den Fall, dass Sie uns per E-Mail oder über ein Formular (z.B. Rückrufbitte, Kontaktformular) kontaktieren, verwenden wir die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten nur für die Bearbeitung Ihrer konkreten Anfrage. Die angegebenen Daten werden vertraulich behandelt.

Grundsätzlich empfangen und versenden wir unverschlüsselte E-Mails. Sofern Sie uns per unverschlüsselte E-Mail kontaktieren oder Ihre E-Mail-Adresse zur Korrespondenz mitteilen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus, auf unverschlüsseltem Weg eine Antwort zu erhalten bzw. zu korrespondieren. Die gilt allerdings nicht, sofern sie uns etwas Gegenteiliges mitteilen.

Bitte bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift den Erhalt dieses Informationspapiers und erklären gleichzeitig Ihr Einverständnis, dass wir Ihre personenbezogenen Daten für den genannten Zweck erheben, verarbeiten und vorhalten können.

 

Ort, Datum

 

 

Unterschrift                                             Vor- und Nachname

 

 

 

 

Wenn Sie als Verbraucher handeln, gilt für sie Folgendes:

 

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag/Dienstleistung/Spendenzusage zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage   ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Verein             Pro Polizei Berlin e.V. (gemeinnützig)

Adresse          c/o Dr. Joachim Sproß, Markstraße 35-37, 13409 Berlin

Ansprechpartner/GF Dr. Joachim Sproß

E-Mail: aspross@aol.com

Telefon: +49 (0)30 89060818

Fax:       +49 (0)30 89060988

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel einem mit der Post versandtem Brief, Telefax, E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass sie die Mitteilung über die Ausübung Ihres Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Belehrung und Muster-Widerrufsformular erhalten: Ort, Datum, Unterschrift

 

 

Ort:……………………………………………                           Datum ………………………………………………………….

 

 

 

 

………………………………………………………………..

Unterschrift/Stempel

 

 

 

 

Widerrufsformular

 

Wenn sie den Vertrag widerrufen möchten, dann füllen sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An:

Verein             Pro Polizei Berlin e.V. (gemeinnützig)

Adresse          c/o Dr. Joachim Sproß, Markstraße 35-37, 13409 Berlin

Ansprechpartner/GF Dr. Joachim Sproß

E-Mail: aspross@aol.com

Telefon: +49 (0)30 89060818

Fax:       +49 (0)30 89060988

 

Text:               Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag

über die Erbringung der folgenden Vertrag/Dienstleistung/Spendenzusage:

 

 

…………………………………………………………………………………………..

 

Bestellt am ……………………………………………………………………….

 

Name         ……………………………………………………………………….

 

Anschrift   ……………………………………………………………………….

 

……………………………………………………………………….

 

Datum    ……………………………………………………………………….

 

 

 

Unterschrift ……………………………………………………………………

                                                  (nur bei Mitteilungen auf Papier)

 

*Unzutreffendes streichen.

 

 

Stand: 25-05-2018

Datenschutzinformation für Mitglieder/Fördermitglieder
nach Art. 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Datenschutz ist wichtig und schafft Vertrauen. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Es werden nur Daten erhoben, die für die Durchführung des Beratungsvertrages mit Ihnen bzw. für unsere vorvertraglichen Beziehungen erforderlich sind. Mit dieser Datenschutzinformation klären wir Sie ausführlich darüber auf, wie wir Ihre Daten verarbeiten und welche Rechte Ihnen im Zusammenhang mit dieser Datenverarbeitung zustehen.

 

  1. Verantwortlicher und betrieblicher Ansprechpartner

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist

Pro Polizei Berlin e.V.
c/o RA Dr. Joachim Sproß
Markstraße 35-37, 13409 Berlin
info@pro-polizei-berlin.de

 

Ihre Rechte als betroffene Person (Überblick)

Zunächst möchten wir Sie an dieser Stelle über Ihre Rechte als betroffene Person informieren. Diese Rechte sind insbesondere in den Art. 15 – 22 DSGVO normiert. Dies umfasst:

  • Das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO),
  • Das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO),
  • Das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO),
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO),
  • Das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO),
  • Das Widerspruchsrecht gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO).

Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an: info@pro-polizei-berlin.de. Gleiches gilt, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung in unserem Verein haben. Ihnen steht zudem ein Beschwerderecht an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu.

 

Widerspruchsrechte

Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit Widerspruchsrechten folgendes:
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung verarbeiten, haben Sie das Recht, dieser Datenverarbeitung jederzeit ohne Angaben von Gründen zu widersprechen.
Wenn Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung widersprechen, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch ist kostenlos und kann formfrei erfolgen, möglichst per Mail an: info@pro-polizei-berlin.de.

Für den Fall, dass wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

  1. Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage

Ihre personenbezogenen Daten werden nach den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und anderen relevanten Datenschutzvorschriften verarbeitet. Die Verarbeitung und Nutzung der einzelnen Daten ist abhängig von der vereinbarten vertraglichen Leistung. Den Antragsunterlagen (dazu gehören ggf. Mitgliedsaufnahmeantrag/ Fördermitgliedsaufnahmeantrag, Angebote, Formulare, Einwilligungserklärungen und andere Ihnen zur Verfügung gestellte Informationen/Unterlagen) können Sie weitere Details und Ergänzungen zu den Verarbeitungszwecken entnehmen.

2.1 Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

Falls Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt haben, ist die jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung. Mit dem Mitgliedsantrag haben Sie uns diese Einwilligung erteilt. Sie dient uns, Sie auch über Veranstaltungen und/oder anderen Informationen über unsere Aktivitäten informiert zu halten. Sie können Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

2.2 Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen, d.h. insbesondere im Rahmen unserer Mitgliedschaft oder einer Spenden-/Zuschußvereinbarung. Außerdem werden Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung von Maßnahmen und Tätigkeiten im Rahmen von vorvertraglichen Beziehungen verarbeitet.

2.3 Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen notwendig ist (z.B. Handels- und Steuergesetze).

Weiterhin verarbeiten wir Ihre Daten ggf. für die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten, für die Archivierung von Daten zu Zwecken des Datenschutzes und der Datensicherheit sowie für die Prüfung durch das Finanzamt (u.a. Gemeinnützigkeit) und andere Behörden. Darüber hinaus kann die Offenlegung personenbezogener Daten im Rahmen von behördlichen oder gerichtlichen Maßnahmen zu Zwecken der Beweiserhebung, Strafverfolgung oder Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche erforderlich werden.

2.4 Berechtigtes Interesse von uns oder Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

Wir können Ihre personenbezogenen Daten außerdem auf Basis einer Interessenabwägung zur Wahrung des berechtigten Interesses von uns oder von Dritten verwenden. Dies erfolgt z.B. zu folgenden Zwecken:

  • der eigenen Statistik, Werbung oder Marktforschung, falls Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben;
  • der Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und der Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten.

 

  1. Kategorien von personenbezogenen Daten, die von uns verarbeitet werden

Wir verarbeiten grundlegende Daten zu unserem Vertragspartner und den Ansprechpartnern und der mit unserem Vertragspartner bestehenden Geschäftsbeziehung (z.B. Bank), die wir insgesamt als „Stammdaten“ bezeichnen. Hierzu gehören insbesondere

  • sämtliche Informationen, die uns bei Begründung der Mitgliedsbeziehung mitgeteilt wurden:
  • Personendaten (Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Familien-stand, Beruf/Branche und vergleichbare Daten);
  • Kontaktdaten (Adresse, Mail-Adresse, Telefonnummer und vergleichbare Daten);
  • Bankverbindung (insbesondere bei SEPA-Einzug).
  • diejenigen Daten, die wir im Zusammenhang mit der Begründung der Mitgliedsbeziehung bei uns erfasst haben (wie insbesondere die Einzelheiten des abgeschlossenen Vertrages bzw. der abgeschlossenen Verträge);

Wir verarbeiten weiter personenbezogene Daten, die im Laufe der Mitgliedsbeziehung anfallen, die gegebenenfalls über eine bloße Änderung von Stammdaten hinausgehen und die wir als „Verlaufsdaten“ bezeichnen. Hierzu gehören insbesondere

  • Informationen zum Abschluss der Mitgliedschaft/Fördermitgliedschaft
  • Informationen über die von Ihnen abgenommenen Leistungen auf Grundlage der abgeschlossenen Verträge;
  • Informationen über die von uns erbrachten Leistungen auf Grundlage der abgeschlossenen Verträge;
  • Informationen, die Sie uns oder ein Ansprechpartner uns im Laufe der Mitgliedsbeziehung – entweder aktiv oder auf eine Anfrage von uns – zur Verfügung stellen;
  • personenbezogene Daten, die wir im Laufe unserer Mitgliedsbeziehung in sonstiger Weise von Ihnen, einem Ansprechpartner oder von Dritten erhalten;

Im gesetzlich zulässigen Umfang speichern wir auch personenbezogene Daten von Dritten zu den Stamm- und Verlaufsdaten.

 

  1. Wer erhält Ihre Daten?

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unseres Vereins an die Bereiche weiter, die diese Daten zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bzw. zur Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen.

Darüber hinaus können folgende Stellen Ihre Daten erhalten:

  • von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO), Dienstleister für unterstützende Tätigkeiten und weitere Verantwortliche im Sinne der DSGVO, insbesondere in den Bereichen IT-Dienstleistungen, Logistik, Kurierdienste, Druckdienstleistungen, externe Rechenzentren, Unterstützung/Wartung von IT-Anwendungen, Archivierung, Belegbearbeitung, Buchhaltung und Controlling, Datenvernichtung, Einkauf/Beschaffung, Mitgliederverwaltung, Letter Shops, Marketing, Telefonie, Webseitenmanagement, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfungsdienst-leistung, Kreditinstitute;
  • öffentliche Stellen und Institutionen bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung, nach denen wir zur Auskunft, Meldung oder Weitergabe von Daten verpflichtet sind oder die Datenweitergabe im öffentlichen Interesse liegt;
  • Stellen und Institutionen aufgrund unseres berechtigten Interesses oder des berechtigten Interesses des Dritten (z. B. an Behörden, Auskunfteien, Inkasso, Rechtsanwälte, Gerichte, Gutachter und Kontrollinstanzen);
  • sonstige Stellen, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

 

  1. Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation

Eine Datenverarbeitung außerhalb der EU bzw. des EWR findet nicht statt.

 

  1. Wie lange speichern wir Ihre Daten und an wen werden diese außerhalb Ziffer 4. herausgegeben?

Mitgliederlisten werden als Datei oder in gedruckter Form soweit an Vorstandsmitglieder, sonstige Funktionäre und Mitglieder herausgegeben, wie deren Funktion oder besondere Aufgabenstellung im Verein die Kenntnisnahme erfordern. Diese Informationen werden in EDV-Systemen gespeichert. Jedem Vereinsmitglied wird dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Sonstige Informationen und Informationen über Nichtmitglieder werden von dem Verein intern nur verarbeitet, wenn sie zur Förderung des Vereinszweckes nützlich sind und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, das der Verarbeitung entgegensteht.
Macht ein Mitglied glaubhaft, dass es die Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner satzungsgemäßen oder gesetzlicher Rechte (z. B. Minderheitenrechte) benötigt, wird ihm eine gedruckte Kopie der Liste gegen die schriftliche Versicherung ausgehändigt, dass Namen, Adressen und sonstige Daten nicht zu anderen Zwecken Verwendung finden. Beim Umfang der dabei verwendeten personenbezogenen Daten ist das Gebot der Datenminimierung und – sparsamkeit zu beachten.
Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert.
Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Daten gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt.
Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv gespeichert. Hierbei handelt es sich insbesondere um Ereignisse, an denen die betroffene Person mitgewirkt hat. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins an der zeitgeschichtlichen Dokumentation von Ereignissen zugrunde.

 

  1. Automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling)?

Wir widmen uns Ihnen und Ihren Anfragen persönlich und wenden grundsätzlich keine automatisierten Entscheidungsverfahren und damit auch kein Profiling gemäß Artikel 22 DSGVO an.

 

  1. Internetnutzung www.pro-polizei-berlin.de

Zur Bereitstellung dieses Internetauftrittes und dem Versand von E-Mails über die Domain www.pro-polizei-berlin.de werden Hosting-Dienstleistungen in Anspruch genommen.
Der Verein, bzw. unser Hostinganbieter erhebt im Sinne des Artikel 6 Abs. 1f DSGVO Daten über Zugriffe auf den Server, auf dem sich dieser Internetauftritt befindet (Serverlogfiles).
Zu den dort erfassten Daten gehören:

  • Name der aufgerufenen Webseite
  • Name der aufgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung über erfolgreichen Aufruf
  • Typ und Version des verwendeten Webbrowsers
  • Betriebssystem des Seitenbesuchers
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
  • IP-Adresse des Besuchers
  • Anfragender Provider

Logfiles dienen u.a. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen und werden für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht.
Im Falle einer nötigen Aufklärung zu Einzelfällen, werden dazu notwendige Log-Daten bis zur endgültigen Klärung des Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

 

  1. Ihre Datenschutzrechte
    Sie haben das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO (siehe unter 10.).Grundsätzlich besteht nach Artikel 21 DSGVO das Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch uns. Dieses Widerspruchsrecht gilt allerdings nur bei Vorliegen ganz besonderer Umstände Ihrer persönlichen Situation, wobei Rechte unseres Hauses Ihrem Widerspruchsrecht ggf. entgegenstehen können. Falls Sie eines dieser Rechte geltend machen wollen, wenden Sie sich bitte an unseren vereinseigenen Ansprechpartner, dem Vorsitzenden des Vereins, RA Dr. Joachim Sproß unter info@pro-polizei-berlin.de
  2. Information über Ihr Widerspruchsrecht Art. 21 DSGVO
    Sie haben jederzeit das Recht, gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) oder Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) erfolgt, Widerspruch einzulegen, wenn dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Falls Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ggf. auch, um einen Newsletter/Spendenaufruf zu betreiben. Sofern Sie keinen Newsletter/Spendenaufruf erhalten möchten, haben Sie jederzeit das Recht, Widerspruch dagegen einzulegen. Diesen Widerspruch werden wir für die Zukunft beachten.Ihre Daten werden wir nicht mehr für Zwecke des Newsletters verarbeiten, wenn Sie der Verarbeitung für diese Zwecke widersprechen. Der Widerspruch kann formlos an die unter 1. aufgeführte Adresse erfolgen. Bitte beachten Sie, dass unter Umständen bei einer aktuell beauftragten Newsletter-/Spendenaktion die Streichung Ihrer Daten bis zu 6 Wochen dauern kann. 
  3. Beschwerderecht
    Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. Zuständig ist die Aufsichtsbehörde, in der unser Unternehmen seinen Sitz hat:Berliner Datenschutzbeauftragte für Datenschutz
    und Informationsfreiheit
    Friedrichstraße 219, 10969 Berlin
  4. Allgemeine Datenschutzhinweise

Bitte beachten Sie auch unsere allgemeinen Datenschutzhinweise für weitere Informationen im Hinblick auf die Nutzung unseres Webauftrittes.

 

Stand: 2/2019

1. Geltungsbereich und Verantwortlicher

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Website www.pro-polizei-Berlin.de. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Mit dieser Datenschutzinformation klären wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten, d.h. über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf unserer Website auf.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist

Pro Polizei Berlin e.V.
Markstraße 35-37, 13409 Berlin
info@pro-polizei-berlin.de

 

Ihre Rechte als betroffene Person

Zunächst möchten wir Sie an dieser Stelle über Ihre Rechte als betroffene Person informieren. Diese Rechte sind in den Art. 15 – 22 DSGVO normiert. (Kurzzusammenfassung)
Dies umfasst:

  • Das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO),
  • Das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO),
  • Das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO),
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO),
  • Das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DSGVO),
  • Das Widerspruchsrecht gegen die Datenverarbeitung (Art. 21 DSGVO).

Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an: info@pro-polizei-berlin.de. Gleiches gilt, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung in unserem Unternehmen haben. Ihnen steht zudem ein Beschwerderecht an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu.

 

Widerspruchsrechte

Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit Widerspruchsrechten folgendes:
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung verarbeiten, haben Sie das Recht, dieser Datenverarbeitung jederzeit ohne Angaben von Gründen zu widersprechen.
Wenn Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung widersprechen, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch ist kostenlos und kann formfrei erfolgen, möglichst an: info@pro-polizei-berlin.de
Für den Fall, dass wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

2. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten beim Besuch dieser Webseite

Sie können unsere Seite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Da es sich bei personenbezogenen Daten um alle Daten handelt, die einer identifizierten oder identifizierbaren Person zugeordnet werden können, werden bei dem Besuch einer jeden Webseite dennoch personenbezogene Daten des Besuchers gespeichert. Beim Aufrufen unserer Website www.pro-polizei-Berlin.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Weitere personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen einer Anfrage/Kontaktaufnahme freiwillig mitteilen. Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erledigung Ihrer Anfrage/Kontaktaufnahme. Wenn es sich um eine Anfrage wegen eines Eintrittsformulars, den wir für Sie zusenden sollen handelt, oder wegen einer Dienstleistung, die Sie für uns erbringen wollen – oder falls Sie sich ganz einfach bei uns bewerben möchten, dann sehen Sie sich bitte auch die weiteren eigens für diese Zwecke auf unserer Webseite vorgehaltenen Datenschutzinformationen an.

Nutzen Sie für die Kontaktanfrage unser Kontaktformular auf dieser Webseite und kommt es zu einem Vertragsabschluss, dann lesen Sie die „Datenschutzinformation für Aufnahme Mitglied“ und informieren Sie sich dort weiter. Bleibt es bei einer Anfrage und wird kein Mitglieds-/Fördermitgliedsantrag abgeschlossen, werden die im Rahmen der Kontaktanfrage übermittelten Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für die Bearbeitung von Anschlussfragen nach den Regeln für Geschäftsbriefe (Aufbewahrungsfristen nach HGB, steuerlichen Aufbewahrungspflichten (u.a. AO) sowie anderer gesetzlicher Pflichten) gespeichert und dann gelöscht. Im Rahmen der Kontaktanfrage übermitteln Sie nur die notwendigsten Daten, und zwar Ihren Namen, Ihre Mailadresse und eine Telefonnummer, unter der wir Sie zurückrufen und mit Ihnen über Ihr Anliegen sprechen können. Die Erhebung dieser Daten ist unumgänglich, damit wir Ihre Anfrage beantworten können.

Wir weisen der guten Ordnung halber darauf hin, dass eine Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per Mail) generell Sicherheitslücken aufweisen kann; ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

3. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 6 und 7 dieser Datenschutzinformation.

 

4. SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

 

5. Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

 

6. Weitergabe von Daten

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Erledigung Ihrer Anfrage/Kontaktaufnahme notwendig ist und im Rahmen u.U. der Nutzung von Google Analytics, siehe unten.

 

7. Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (z.B. Laptop, Tablet, Smartphone) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 7). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht. Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

 

8. Verwendete Plugins

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Fonts (https://fonts.google.com). Google Fonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt. Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

 

9. Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Mitgliedsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzverantwortlichen. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten.

Damit eine Sperrung von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, sofern keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Wenn eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

 

10. Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. Zuständig ist die Aufsichtsbehörde, in der unser Unternehmen seinen Sitz hat:

Berliner Datenschutzbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstraße 219, 10969 Berlin

 

11. Änderung unseres Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

 

12. Fragen zum Datenschutz

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine Mail oder wenden Sie sich direkt an: info@pro-polizei-berlin.de

 

Stand: 02/2019

Diensteanbieter und Verantwortlicher im Sinne des § 5 Telemediengesetz:

Pro Polizei Berlin e.V.
c/o RA Dr. Joachim Spross
Markstraße 35-37
D-13409 Berlin

Telefon: +49 30 890 609 69
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Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg am 15.11.2018 unter der Nummer VR 37007 B.


Unser Büro

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